Trattberg wandern mit Hund: Gipfelkreuz & Gipfel-“See” inklusive

Chillige Wanderung zum “Influencer” Gipfelkreuz, gespiegelten Panorama und Hornvieh freien Almen

Trattberg wandern mit Hund, oder kurz: eine einfach chillige Wanderung – wörtlich gemeint 🙂 Chillig und einfach, das trifft’s perfekt. Ideal für uns, um nach den verregneten Tagen endlich wieder mal bissl höher rauf zu kommen, endlich wieder zu einem “richtigen” Gipfelkreuz, und diesmal sogar inklusive Gipfel-“See” 😎 .

Plus TOP-Panorama von oberhalb! des Gipfelkreuz auf 1757m ü. A … Kein Wunder also, das der Trattberg zu den meistbesuchten Tourenzielen rund um Salzburg zählt. Aber von Beginn an …

Infos zu Links mit [*] und Transparenz bei [Werbung]: Infos hier

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

3D Grafik Wolfgangseeregion, Osterhorngruppe, Salzkammergut-Berge, Österreich

Infos zum Berg bzw. der Region: Der Trattberg ist ein Berg der nördlichen Kalkalpen und liegt im Südwesten der Osterhorngruppe, nahe dem Tennengebirge im Süden und dem Hagengebirge (Göllstock) im Westen. Genauer: der Trattberg befindet sich im östlichen Gebiet der Gemeinde St. Koloman im Tennengau (Bundesland Salzburg). Am südlichen Abhang auf einer kleinen Hochebene liegt der idyllische Seewaldsee (1074m ü. A.).

Zugegeben: Wir unternahmen diese leichte Wanderung vom Parkplatz Seewaldsee auf den Trattberg und zurück noch aus einem weiteren Grund – nämlich einer Premiere: erstmals stellte ich während der gesamten Wanderung einen Rucksack vor (genauer: den TENGGER 50 von Skysper*). Ja, und dafür eignet sich so ein einfach zu erreichender “Influencer”-Gipfel hervorragend 😀

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag:
Fetzblaues Tagerl bei für diese Jahreszeit (Ende Oktober) doch zu hohen Temperaturen – um die 22-25 Grad. Also eh angenehm zum chilligen Wandern 😀

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

Und los: Auf zum Trattberg wandern mit Hund

Eine kurze und knackige Wegbeschreibung

Wie bereits erwähnt, starteten wir am gebührenpflichtigen Parkplatz (verschmerzbare 3€ pro Tag und PKW) nahe am Seewaldsee.

3 Euro, die ihr gerne bezahlen werdet, glaubt mir 😀 Ihr spart euch den (eh schön zu gehenden) Fußweg zum Seewaldsee.

Start der Trattberg Wanderung mit Hund vom Seewaldsee

Dann also los 😎 Das erste Stück / der erste Wegabschnitt führt euch ganz gechillt über eine kleine Alm (eher: Almabschnitt) in angenehmer Steigung in ein erstes Waldstück. Entlang eines typischen Waldwegs (über Wurzel, Stock und Stein 🙂 ) hoch zur “Gitschenwand” (Gipfelhöhe: 1527m ü. A.; hier findet ihr auch den neuen Panorama Klettersteig Gitschenwand).

Nach der Gitschenwand ist vor der (oberen) Trattbergalm bzw. der mautpflichtigen Trattbergstraße (PKW 8 € – Stand 09/2021) die ihr queren müsst bevor’s zum letzten (doch sehr steilen) Anstieg zum Trattberg-Gipfelkreuz samt “Gipfelsee” geht (ebenfalls gut in unserem Touren-Video zu sehen …)

Aufstieg via Alm- & Waldwege

Trekking Rucksack im Test: TENNGER 50 von Skysper

Hier übrigens zu sehen: der Trekking Rucksack TENNGER 50* den ich bei dieser Tour testen durfte – was ziemlich cool war 🙂 😎 .

Vorbei an der Gitschenwand

Gitschenwand am Trattberg bei Wanderung mit Hund im Salzburger Land, Osterhorngruppe, Austria

Kurz unterhalb vom 2021 eröffneten Panorama Klettersteig Gitschenwand – an und für sich könnt ihr auch an der Wand entlang gehen, aber: an diesem Tag war dieser Weg gesperrt (siehe auch im Video zur Tour).

Packliste für
Tages- Bergtouren & Wanderungen (mit Hund)

Ausrüstung für euren Rucksack mit denen wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ziel der Wanderung: Gipfelkreuz samt Gipfel-“See”

Warum ich diese Wanderung auch als “Chillige Wanderung zum “Influencer” Gipfelkreuz, gespiegelten Panorama” bezeichne? Weil der Gipfel genau das ist: ein Gipfelkreuz auf 1757m ü. A. mit vorgelagertem See. Gut. Eher Tümpel 😀 In dem sich jedoch der Himmel und je nach Perspektive auch ein paar Berge spiegeln 😎 . Kein Wunder wenn dieser Gipfel oft auf Instagram, Facebook und co. zu sehen ist … ändert jedoch nichts an dem Traum Panorama das euch am Trattberg-Gipfel erwartet! TOP!!!

Rundumblick auf das Hagengebirge (Hoher Göll und co.), Untersberg-Stock, Tennengebirge, Dachstein und Gosaukamm, gefühlt über die gesamte Osterhorngruppe rüber zum Schlenken, Schmittenstein und co. bis nach Salzburg, rüber zu den Chiemgauer Alpen und Berchtesgadener Alpen, (Hoch)-Staufen … und und und …

Ronja ein Gipfel-Leckerli spendieren

… und vielfach helfen! Deine Spende hilft Hundeliebhaber, Bergfex:innen und weitere soziale Projekte. Danke für deine Unterstützung!

Abstieg via Schöberlsteig und ein kurzes Fazit

Dachsteinblick bei Wanderung mit Hund am Trattberg, Osterhorngruppe, Salzburg

Runter ging’s für uns via “Schöberlsteig” (haltet euch am Gipfel bei der Beschilderungen an die “Aussichtsplattform Schröck”), bei dem euch – ACHTUNG: ein kurzer aber doch sehr Steiler Abschnitt erwartet der BESONDERS bei Nässe nicht zu unterschätzen ist (auch im nachfolgenden Video gezeigt)!

Wenn ihr dieses “Kriterium” der Wanderung geschafft habt, kommt ihr an der erwähnten Aussichtsplattform Schröck vorbei. Ja – kann man gesehen haben oder auch für eine kurze Rast recht nett … von dort an führt ein recht interessanter Weg (bissi “kraxelig” und urwaldig 😀 ) zurück zum Seewaldsee.

Jo. Das wars soweit. Würde mich freuen wenn ihr das Video zur Tour noch anseht, liket und abonniert 😉 😎 . Wenn ihr Fragen zur Trattberg Wanderung habt (oder andere Fragen), eure Erfahrungen teilen wollt oder Tipps zum Thema Wandern und Bergtouren mit Hund habt: dann rein ins Gipfelbuch damit 😎

Wir freuen uns auf euch bei unsrer nächsten Tour – bis bald und: bleibt’s auf’m Weg Leitln …

Unser YouTube Video zur Trattberg Wanderung

Dein YouTube Abo hilft! JETZT unterstützen:

Wander- & Bergtouren Rucksack “TENGGER 50L” von Skysper

Mein “großer” Rucksack für ausgedehnte Bergtouren & Mehrtagestouren. Der Grund bzw. die Gründe dafür sind rasch aufgeführt: liegt über Stunden angenehm auf den Schultern (kaum zu spüren der Rucksack!), ausreichend Stauraum sowie genügend Laschen etc. für Zelt, Schlafsack, Matte, Kochgeschirr und und und …

Trekking- & Mehrtagesrucksack TENGGER 50 (Liter) von Skysper

Vorteile den ich hier gleich erwähnen möchte: mir gefällt das “Wanderstöcke” System (wird in mehreren YouTube Video gezeigt, zb. unserer Trattberg Wanderung mit Hund): Ohne den Rucksack abstellen zu müssen ruckzuck an die Wanderstöcke zu kommen? Finde ich echt klasse! Ebenso schnell sind diese wieder am TENGGER 50 befestigt!

Wanderrucksack und Bergtourenrucksack für Mehrtagestouren TENNGER 50 von Skysper

Hauptgrund für diesen Bergtouren Rucksack ist für mich ganz klar sein Tragekomfort (gut gepolsterte und verstärkte Schultergurte, gut an Hüfte & Brust einstellbar). Ebenso sein ausreichender Stauraum! In den TENGGER 50 kriegt ihr wirklich alles rein das ihr für mehrere Tage in den Bergen benötigt.

Noch ein paar coole Basics (technische Details eh auf Amazon 😉 ): Regenhülle samt “Anti-Verlust Befestigungsschnalle” im Rucksack enthalten – obwohl der Rucksack an sich wasserdicht ist.

Ebenfalls sehr praktisch: die Aufbewahrungs-Taschen auf beiden Seiten der Taillenstütze – zusätzlicher Platz für kleiner Dinge wie Snacks, Leckerli, Batterien, Go-Pro, Handy etc.

PS: Den TENGGER Wanderrucksack gibt’s auch als 35 Liter Model* & in verschiedenen Farben 😉


Bleibt’s auf’m Weg & up to date

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

BERG-VAN:Abo – damit aktuelles “druckfrisch” in deine Inbox kraxelt

Dein Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Zum bestätigen check bitte auch deinen SPAM Ordner

BERG-VAN:Suche – wo soll’s hingehen? Suche deine Tour / Wanderung

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) in den Bergen unterwegs um für das BERG-VAN:MAG Bergtouren mit Hund, Wanderwege mit Hund und hundefreundliche Unterkünfte zu testen. Weiters testen wir Ausrüstung für Hund und Bergfexin / Bergfex auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search