Trattberg wandern mit Hund: Gipfelkreuz und Gipfel-„See“ inklusive

Chillige Wanderung zum „Influencer“ Gipfelkreuz, gespiegelten Panorama und Hornvieh freien Almen

Trattberg Wandern mit Hund, oder kurz: eine einfach chillige Wanderung – wörtlich gemeint 🙂

Chillig und einfach, das trifft’s perfekt.

Ideal für uns, um nach den verregneten Tagen endlich wieder mal bissl höher rauf zu kommen, endlich wieder zu einem „richtigen“ Gipfelkreuz, und diesmal sogar inklusive Gipfel-„See“ 😎 .

Plus TOP-Panorama von oberhalb! des Gipfelkreuz auf 1757m ü. A … Kein Wunder also, das der Trattberg zu den meistbesuchten Tourenzielen rund um Salzburg zählt. Aber von Beginn an …

Trattberg wandern: Das wie, wann & von wo – und Tipps zur Route

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Region: Wolfgangsee & Osterhorngruppe

3D Darstellung Karte der Wolfgangseeregion samt Osterhorngruppe, Salzkammergut-Berge, Österreich

Infos zum Trattberg bzw. der Region

Der Trattberg ist ein Berg der nördlichen Kalkalpen und liegt im Südwesten der Osterhorngruppe, nahe dem Tennengebirge im Süden und dem Hagengebirge (Göllstock) im Westen. Genauer: der Trattberg befindet sich im östlichen Gebiet der Gemeinde St. Koloman im Tennengau (Bundesland Salzburg). Am südlichen Abhang auf einer kleinen Hochebene liegt der idyllische Seewaldsee (1074m ü. A.).

Unser Trattberg wandern animiert und interaktiv

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Fetzblaues Tagerl bei für diese Jahreszeit (Ende Oktober) doch zu hohen Temperaturen – um die 22-25 Grad. Also eh angenehm zum chilligen Wandern 😀

Auf zum Trattberg mit Hund

Zugegeben: Wir unternahmen diese leichte Wanderung vom Parkplatz Seewaldsee auf den Trattberg und zurück noch aus einem weiteren Grund – nämlich einer Premiere:

erstmals stellte ich während der gesamten Wanderung einen Rucksack vor (genauer: den TENGGER 50 von Skysper ).

Ja, und dafür eignet sich so ein einfach zu erreichender „Influencer“-Gipfel hervorragend 😀

Trattberg wandern mit Hund vom Seewaldsee, St. Koloman, Salzburger Land, Österreich

Wie bereits erwähnt, starteten wir am gebührenpflichtigen Parkplatz (verschmerzbare 3€ pro Tag und PKW) nahe am Seewaldsee.

3 Euro, die ihr gerne bezahlen werdet, glaubt mir 😀 Ihr spart euch den (eh schön zu gehenden) Fußweg zum Seewaldsee.

Start der Trattberg Wanderung mit Hund vom Seewaldsee

Dann also los 😎 Das erste Stück / der erste Wegabschnitt führt euch ganz gechillt über eine kleine Alm (eher: Almabschnitt) in angenehmer Steigung in ein erstes Waldstück.

Entlang eines typischen Waldwegs (über Wurzel, Stock und Stein 🙂 ) hoch zur „Gitschenwand“ (Gipfelhöhe: 1527m ü. A.; hier findet ihr auch den neuen Panorama Klettersteig Gitschenwand).

Nach der Gitschenwand ist vor der (oberen) Trattbergalm bzw. der mautpflichtigen Trattbergstraße (PKW 8 € – Stand 09/2021) die ihr queren müsst bevor’s zum letzten (doch sehr steilen) Anstieg zum Trattberg-Gipfelkreuz samt „Gipfelsee“ geht (ebenfalls gut in unserem Touren-Video zu sehen …)

Aufstieg via Alm– & Waldwege

Trekking Rucksack im Test: TENNGER 50 von Skysper

Hier übrigens zu sehen: der Trekking Rucksack TENNGER 50  den ich bei dieser Tour testen durfte – was ziemlich cool war 🙂 😎 .

Vorbei an der Gitschenwand

Gitschenwand am Trattberg bei Wanderung mit Hund im Salzburger Land, Osterhorngruppe, Austria

Kurz unterhalb vom 2021 eröffneten Panorama Klettersteig Gitschenwand – an und für sich könnt ihr auch an der Wand entlang gehen, aber: an diesem Tag war dieser Weg gesperrt (siehe auch im Video zur Tour).

Ziel der Wanderung: Gipfelkreuz samt Gipfel-„See“

Warum ich diese Wanderung auch als „Chillige Wanderung zum „Influencer“ Gipfelkreuz, gespiegelten Panorama“ bezeichne? Weil der Gipfel genau das ist: ein Gipfelkreuz auf 1757m ü. A. mit vorgelagertem See. Gut.

Eher Tümpel 😀 In dem sich jedoch der Himmel und je nach Perspektive auch ein paar Berge spiegeln 😎 .

Kein Wunder wenn dieser Gipfel oft auf Instagram, Facebook und co. zu sehen ist … ändert jedoch nichts an dem Traum Panorama das euch am Trattberg-Gipfel erwartet! TOP!!!

Rundumblick auf das Hagengebirge (kleiner Göll und co.), Untersberg-Stock, Tennengebirge, Dachstein und Gosaukamm, gefühlt über die gesamte Osterhorngruppe rüber zum Schlenken, Schmittenstein und co. bis nach Salzburg, rüber zu den Chiemgauer Alpen und Berchtesgadener Alpen, (Hoch)-Staufen … und und und …

Abstieg via Schöberlsteig und ein kurzes Fazit

Runter ging’s für uns via „Schöberlsteig“ (haltet euch am Gipfel bei der Beschilderungen an die „Aussichtsplattform Schröck“), bei dem euch …

Wenn ihr dieses „Kriterium“ der Wanderung geschafft habt, kommt ihr an der erwähnten Aussichtsplattform Schröck vorbei. Ja – kann man gesehen haben oder auch für eine kurze Rast recht nett … von dort an führt ein recht interessanter Weg (bissi „kraxelig“ und urwaldig 😀 ) zurück zum Seewaldsee.

Dachsteinblick bei Wanderung mit Hund am Trattberg, Osterhorngruppe, Salzburg
Dachsteinblick bei Wanderung mit Hund am Trattberg, Osterhorngruppe, Salzburg

Jo. Das wars soweit. Würde mich freuen wenn ihr das Video zur Tour noch anseht, liket und abonniert 😉 😎 .

Wenn ihr Fragen zur Trattberg Wanderung habt (oder andere Fragen), eure Erfahrungen teilen wollt oder Tipps zum Thema Wandern und Bergtouren mit Hund habt: dann rein ins Gipfelbuch damit 😎

Wir freuen uns auf euch bei unsrer nächsten Tour – bis bald und: bleibt’s auf’m Weg Leitln …

Unser YouTube Video zur Trattberg Wanderung

Dein Abo hilft!

Weiterführende Infos, Empfehlungen und Tipps

Unsere Bergtouren und Wandern mit Hund in der Osterhorngruppe

SKYSPER TENGGER 50 Wanderrucksack 50L Ultra Leichtgewicht Camping Backpack mit Rückenbelüftung &…
  • 【Wasserdicht und atmungsaktiv】Der TENGGER 50 Wanderrucksack besteht aus hochgradig…
  • 【Leicht und Langlebig】Der Rucksack besteht als ergonomisch geformten, atmungsaktive Mesh…
  • 【Multifunktional und Praktisch】Die Unterseite des Rucksackes ist mit einer Regenhülle…

(Lese)-Tipps für (d)einen Urlaub im Salzburger Land*

Informationen, Tourenplaner, Wissenswertes & Inspiration für (d)einen Urlaub (mit oder ohne Hund) im Bundesland Salzburg

Wie du einen Hitzschlag bei deinem Hund erkennst, vermeidest und helfen kannst


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search