Zwölferhorn wandern: Chillige Wanderung mit Hund zum Sonnenuntergang

Servus aus dem Salzkammergut zu einem chilligen Zwölferhorn wandern mit Hund zum Sonnenuntergang!

Wanderungen mit Seilbahnanschluss bedeutet für die meisten: Rein in die Karre, ab zur Talstation.

Rauf geschippert und geschunkelt. Oben raus. Locker lässig mit den Händen im Hosensack die paar (Höhen)-Meter zum Gipfelkreuz geschlendert.

Handys raus: Klick klick, toooooool das Panorama.

Runter in die Hütte, schnipp schnipp: Bier und Cola, paar Würstel … Und dann geht’s wieder ab zur Bergstation der Seilbahn und zurück zur Karre …

Mah. Ihr lest wie ich zu diesem Thema? Darum geht’s ja gar nicht … also zum Anfang der Wanderung

Zwölferhorn wandern zum Sonnenuntergang am „Zwölfer“

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

Unsere Touren in der Region: Wolfgangseeregion

Bergtouren, Bergwandern und Wandern mit Hund in der Region am Wolfgangsee (Beiträge im MAG)

Diverse Routen zum Zwölferhorn (animiert)

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Die Sonne funkelte und blitze in den Fenstern der Almhütten, der Wolfgangsee im saftigen Grün (ich mag, wenn sein Wasser diese Farbe hat 🙂 ), keine Wolken über dem Schafberg gegenüber und angenehme Temperaturen (um die 25 Grad?)

Chillige Wanderung mit Hund aufs Zwölferhorn

Okay. Gut. Nichts gegen Seilbahn-Tourismus, echt nicht (ich kann’s ja eh verstehen – und war selbst schon mal mit einer der Gondeln oben 😉 ).

In diesen Zeilen spricht eher der Frust darüber, dass mir meine Karre schon wieder verreck … defekt. In der Werkstatt. Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen nach dem Hagelschaden …

Schon gut, ich höre eh schon auf – dann eben wieder einmal zu Fuß zum Ausgangspunkt der Bergwanderung aufs Zwölferhorn … natürlich mit Hund 😉

Warum der Entschluss, aufs Zwölferhorn zu wandern? Ganz einfach – die Suderei (= österr. „Raunzen“ oder „dauernd unzufrieden nörgeln“ 😀 ) von den ersten Zeilen da oben sind auf niedrigsten Niveau 🙂

Fakt ist: Unser Basecamp liegt seit wenigen Wochen in der Wolfgangseeregion 😀 Um zum Einstieg zu gelangen – was bedeutet: Den Waldweg zu betreten – reichten keine 10 Minuten von der Haustür weg. Einfach – und Grund genug den Gipfel zu erklimmen, wenn schon die Karre …

Jetzt mal im ernst: Diese Wanderung aufs Zwölfer ist kein „Ersatzprogramm“ weil die Karre streikt – keinesfalls. Nun war eben der perfekte Zeitpunkt gekommen, um diese – für Bergfex:Innen und Hunde leichte Wanderung – endlich wieder einmal anzupacken.

Und auch: zu dokumentieren 😉

Los ging‘s wie bereits erwähnt, direkt vor meiner Haustür 😀 Deswegen gibt’s diesmal keine exakte Adresse zum Startpunkt, da Ausgangspunkt meine Adresse (und dort Parkverbot … ja. Mehr Infos gibt’s nicht … 😉 )

Ahja. Fast vergessen. Ich schulterte für diese Wanderung unseren (mittleren) Rucksack erst am Abend, etwa zwei / drei Stunden vor Sonnenuntergang. Warum?

Weil sich die Wanderung aufs Zwölferhorn aufgrund der Einfachheit hervorragend für eine Sonnenuntergangswanderung eignet.

Ein paar Eindrücke vom Beginn der Tour auf den Fotos da. Zugegeben: Das Foto von der Seilbahn zum Zwölferhorn ist ein paar Tage älter … Na egal, oder? Generell ein Tipp (abseits der Bergtouren in der Region): Eine Wanderung mit eurem Hund entlang vom Wolfgangsee sollte mal drin sein 😉

Thema Zwölferhorn Seilbahn

… weil Abends ab 17 Uhr die Zwölferhornseilbahn stillsteht: Sind ab diesem Zeitpunkt nur Bergfex:Innen und Paragleiter-Menschen 😀 unterwegs – und diese in überschaubarer Anzahl. Traumhaft.

Das erste Stück rauf auf’s Zwölferhorn wandern

Einfach, aber trotzdem Vorsicht!

Das erste Stück schottern wir durch den Wald, wie üblich knacksen kleine Äste, „klettern“ wir über Wurzelwerk und „kraxeln“ über „Felswände“ hoch. Teilweise über Holzstufen und recht „Serpentinig“ 😀 Alles locker machbar. Sowohl für Zwei- und Vierbeiner.

Bei Nässe sollte man jedoch auf sich und seine Fellnase besonders aufpassen, da es manchmal seitlich doch recht steil abfällt. Im WINTER sind Grödl zu empfehlen*!

Da hinabkullern? Steil genug ist es, um beim Weg nach unten ab und an den Bodenkontakt zu verlieren! Also: Leichte Wanderung ja – trotzdem bewegen wir uns in den Bergen.

Fehler können jederzeit passieren, was fatal enden kann. Leicht ist nicht gleich absolut Save …

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Zwölferhorn wandern = Top Aussicht auf die Region

Nach dem Wald ist vor dem Wald. Über eine Lichtung (vor der es einen kleinen Stand mit Cola und Bier gibt – Selbstbedienung via Sparbüchsen-Kassa) – wieder rein in den Wald und Schwupps: Wir stehen in der tief stehenden Sonne vor der menschenleeren Lärchenhütte.

Geil, oder? Ideal für eine erste längere Verschnaufpause. Mucksmäuschenstill ist es. Einzig der Wind pfeift, Vögel wollen was bestellen … Traum.

Musste mich schon selbst ordentlich motivieren, um mich von dem Platzal (österr. cooler Rastplatz 😀 ) und der fantastischen Aussicht auf den Wolfgangsee samt umliegender Bergwelt loszureißen 🙂

Auch die Räubertochter (Ronja, mein Hund) genoss die Pause und schlapperte ihr Wasser (das ich mitgenommen habe – bis hierher ausreichend Wasserstellen. Bis hierher!). Doch: Wir wollten bei Sonnenuntergang beim Gipfelkreuz vom Zwölferhorn sein. Was sich locker ausgehen sollte …

Was wäre ein Zwölferhorn wandern ohne Gipfelkreuz?

Also wieder Rucksack geschultert, der Räubertochter gepfiffen und ab ging’s an Liftstützen vorbei, unter Seilbahn Seilen ohne Gondeln hindurch, über eine Weidefläche (Hund anleinen! Eh klar, oder?) und dann die Schipiste hoch. Pfffuh. Das anstrengendste Teilstück der gesamten Wanderung – da geht’s recht „gschmackig“ rauf (Gschmackig? Ich meine damit: man spürt die Steigung in den Beinen 😀 )

Wem diese Steigung nicht steil genug ist

Durchaus möglich, sich das letzte Stück Direttissima (Route, die ohne Umwege zum Gipfel eines Berges führt) über die echt steile Almwiese zur Bergstation zu mühen. Nix für uns. Ich meine – muss ja nicht sein.

Zum einen ist diese „Abkürzung“ derart Steil das man fix eine Weile braucht. Zum anderen: Wozu den? Wenn ein schöner, sanft ansteigender Schotterweg auch nach oben zum Gipfelkreuz führt 😀

Ziel der Wanderung & Belohnung: wie so oft – das Panorama

Wir also den Schotterweg entlang, an einem weiteren Top-Panorama-Rastplatz und an wiederkäuenden Kühen vorbei (wie die immer gucken! Ich mach immer einen großen Bogen um die rum – den Hund natürlich an der kurzen Leine.

Immer an der kurzen Leine, wenn schon Leine …). Schon schlendern wir an der Bergstation vorbei und das letzte Stückchen zum Gipfel hoch.

Die letzten „Höhenmeter“ die sonst von unzähligen Zwölferhorn-Seilbahn … lass ma das 😉 😀 Besser, ihr genießt das Panorama … (PS: Wir waren viel zu früh oben – was das Thema Sonnenuntergang anbelangt 🙂 )

Beginn Abstieg via Zwölferhorn Hütte…

+ ein oder zwei Bier in der Voitl Hütt’n

Ganz ehrlich: Die Räubertochter wollte nicht eine Stunde auf den Sonnenuntergang warten – und ich hatte echt Bock auf ein Bier etwas unterhalb des Gipfels in der Voit’l Hütte.

Auch von dort kann man den Sonnenuntergang … und außerdem ist dieser beim Abstieg ja auch der Wahnsinn.

Und diese Wanderung auf’s Zwölferhorn mit Hund ist ja nix das wir nicht öfters mal wiederholen werden … also runter auf die menschenleere Terrasse der Hütte und via Bier-Kassen-Selbstbedienung ein Bier gezapft (ich find sowas Klasse! Und gibt auch alkoholfreies Zeugs 😉 ).

Während dem Abstieg: Wie immer ein kurzes Fazit

Warum ich diese Tour – diese Wanderung aufs Zwölferhorn – so lange vor mich hergeschoben habe? Keine Ahnung. Vielleicht weil ich schon das eine oder andere mal heroben war.

Eventuell weil sie mir zu einfach vorkommt? Wie auch immer: Wir kommen wieder, nicht nur einmal. Gerade zum Sonnenuntergang (oder auch Aufgang) aufgrund der Einfachheit sehr zu empfehlen (verlässliche Stirnlampe mitnehmen ).

Keinerlei Probleme für Hunde – die ihr ab und an anleinen müsst (ahm – ja. Zumindest bei Queren der Weideflächen, ja?) und auch für halbwegs trainierte Bergfex*innen sollte die Wanderung aufs Zwölfer keine allzu große Herausforderung stellen 😉

Hinweis: Wenn euch diese Tour noch nicht fordert: In diesem Beitrag geht’s zur Zwölferhorn-Überschreitung 😀 und Umrundung zum Spitzeck 😉 Kondi erforderlich 😀

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Tipps und Infos zu Bergtouren und Wanderungen am Wolfgangsee

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

BASIS Equipment und Ausrüstung für SOMMER Tagestouren (mit Hund)*

Angebot
Petzl Unisex – Erwachsene ACTIK CORE Wiederaufladbare Frontlampe, Blau, U
  • Potenza: 450 Lumen (ANSI/PLATO FL 1)
  • Gewicht: 75 g
  • Art des Lichtstrahls: groß oder gemischt
  • Stromversorgung: Core 1250 mAh wiederaufladbarer Akku…
  • Ladezeit: 3 h

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search