Schafberg wandern? Nö. Besser: Rüber zur Spinnerin statt Stau am Schafberg-Gipfel

Mein Tipp: Rauf auf’m Schafberg … nö: rüber zur Spinnerin

Schafberg wandern mit Hund? Ist das eine gute Idee?

Die Antwort gleich vorweg: Ja. Auf jeden.

Und deswegen gleich noch ein paar Fragen die du dir zum Thema Wanderung (mit oder ohne Hund) auf den Schafberg stellen könntest und die wir in diesem Beitrag beantworten werden.

Also los geht’s, hier sind …

Zwei Touren auf den Schafberg, oder: Wie du am Schafberg (halbwegs) die Einsamkeit findest

Weitere Beiträge zum Thema findest du hier:

Filmchen zum Sonnenaufgang am Schafberg

Übersichtsplan Region: Wolfgangseeregion

Wolfgangsee Region auf einen Blick Karte 3D Darstellung Wolfgangseeregion im BERG-VAN:MAG

(Kurz)-Infos zum Schafberg bzw. der Region

Der Schafberg ist ein imposanter Berg im Salzkammergut in Österreich. Er erhebt sich majestätische 1780 Meter über den Wolfgangsee bzw. Mondsee und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Die Region ist durch ein Netz von Wanderwegen erschlossen, die für Hunde gut geeignet sind.

Die Routen animiert und interaktiv

Die (schönste) Route zum Sonnenaufgang

Tourplan der Wanderung zur Spinnerin

Beginn der Wanderung, oder: Direttissima zur Spinnerin

Bereits vor der dieser Wanderung auf den Schafberg mit Hund stand der Plan (beinahe) fest: Nö … die Massen am Schafberg sparen wir uns. Hieß für die mittlerweile mehr als gut trainierte und absolut fitte, bergtaugliche Räubertochter (Ronja Berghund auf Instagram 😉 ) und mich:

Direttissima rauf zur Spinnerin.

Okay – so direkt ging’s dann doch nicht. Mangels fahrtauglichem Untersatz wanderten wir Direttissima aus der Haustür 😀

Auch egal, weil bereits der Weg zum eigentlichen Ausgangspunkt unserer chilligen, frühmorgendlichen Schafberg Wanderung ein Tipp an sich ist (Wanderung = nicht gleich „Spazierer“ 😉 ). Mit Kaffee in der Hand, die Räubertochter voran und – woher dieser Ohrwurm kam, ist mir ein Rätsel – einem fröhlichen ABBA Song im Ohr den Wolfgangsee entlang?

Na – kann schlimmer kommen …

Gimme, gimme, gimme a man after midnight …

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Traumwetter – Realität: Traumtagerl 🙂 Die einzigen Wolken des Tages erwarteten uns bei der heiligen Maria .. also am Gipfel … so klar 🙂 Zog aber schnell ab, und dann – Traumtagerl 😀

Zur Spinnerin UND zum Schafberg wandern

Won’t somebody help me chase the shadows away …

Wie eben besungen, schlenderten wir entlang eines langsam erwachenden Wolfgangsee. Genauer: am Fürbergweg bis zum Gasthof Fürberg (Gasthof und ebenso Schiffsanlegestelle).

Schafberg wandern mit Hund vom Wolfgangsee

Bissl weiter noch, immer schön entlang des Sees – und selbst das regelmäßige Plätschern der Wellen vertrieb meinen Ohrwurm nicht 🙂 Mit einem:

„Take me through the darkness to the break of the day …“

… ging’s dann den Falkenstein Weg hoch.

Vorbei an der St. Wolfgang Kapelle am Falkenstein (oder auch Falkensteinkapelle … kein Bildchen hier weil: Gibt’s echt genug davon im Netz 😉 ).

Augen auf: Unweit der Kapelle kommt ihr zu ner Wegkreuzung – und knapp davor (so ca. 10 Meter?) biegt ein kleiner, unscheinbarer, versteckter, „geheimer“ Waldweg ab.

Und genau den müsst ihr nehmen. Man läuft da durchaus mal vorbei.

Zum einen gibt’s genug zu sehen, zum anderen, weil dieser Weg ein wenig verwachsen ist (war?). Das so ein serpentiniger Wald- Wurzel- und bissl Steinweg kein Problem für Hunde ist muss ich hier nicht? Oder? 😉

Erste Pause & Beantwortung der ersten Frage

Wie viele Seen kann man vom Schafberg-Gipfel sehen?

7. Die Antwort ist sieben Seen 😉 Von drei davon könnt ihr eure Tour starten, nämlich vom Mondsee bzw. dem Attersee und – wie wir in bei dieser Tour – dem Wolfgangsee.

Bedeutet: Diese Tour könnte ebenso der Mondsee+Irrsee Region zugeordnet werden.

Dann wäre ein Tipp vom Attersee durch die Burggrabenklamm hoch zur Eisenauer Alm und von dort hoch zum Gipfel.

Und eben auch vom Wolfgangsee findest du mehrere Wege für eine chillige Schafberg-Bergtour mit Hund.

  • den Wolfgangsee
  • Mondsee und den Irrsee
  • Attersee
  • den Krotensee
  • Fuschlsee
  • und bei gutem Wetter noch rüber zum Traunsee und zum Hallstättersee
Das Panorama vom Schafberg ist nicht zu verleugnen: Fantastisch
Das Panorama vom Schafberg ist nicht zu verleugnen: Fantastisch

Ein weiterer Hinweis: Wir werden diesen Gipfel noch öfter ansteuern, weil auch die Bergwanderung von St. Wolfgang via Mönichsee zum Vormauerstein juckt mich in den Bergschuhen 😉

NACHTRAG: Die eben angesprochene Wanderung ist .. tataaa: gemacht. Siehe PDF bei der Tour zum Vormauerstein 😎

Infos zu den Salzkammergut-Seen + Videos mit Tourentipps

Welche Seen gibt es im Salzkammergut? Infos, Videos & Tipps zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund von & an den Seen uvm.

Weiter geht’s zur Sautränkalm … ohne Sau

Zumindest hab ich keine Sau gesehen. Weder Sau noch Schwein. Allerdings trifft man auf durchaus grantig dreinschauende Ziegen.

Zuvor muss jedoch ein Weidezaun überstiegen werden

Was weder für mich, noch für meine Räubertochter ein Problem war (die ist unten durch geschlüpft 🙂 ), war für einen größeren Hund (den wir zusammen mit seinem Herrchen an jenem Zaun angetroffen haben) durchaus ein Problem.

Dieser Zaun steht unter (Strom) Spannung – auch unten durch ist für größere Hunde kaum machbar bzw. besteht die Gefahr eines Stromschlags!

Verhalten auf Weideflächen mit Hund: So schützt du deinen Hund und dich

Damit ihr stressfrei an Weidevieh vorbei schlendert Plus Checkliste Verhaltensregeln uvm …

Weideflächen = Weidezaun = Kühe + Ziegen = Leine

Okay, weiter geht’s trotzdem (irgendwie). Zaun geschafft, ein paar Meter vor und da stehen sie – Ziegen. Und wie die grantig schaut 😀 Also kleinen Umweg durch die Wiese im großen Bogen rum. Selbst der Räubertochter waren die Viecher nicht ganz geheuer 😀 Ohne Leine geht da nix – eh klar, oder

Zwischenstation = Mittelstation der Schafbergbahn

Schafberg wandern bei Mittelstation der Schafbergbahn. Bergtour mit Hund im Salzkammergut, Region Wolfgangsee, Österreich, Land Salzburg

Via Schafberg-Alm bzw. … ich glaub, auf der Schafbergalm … führt unsere Schafberg Wanderung mit Hund an der … Tataaaa: Schafbergbahn-Mittelstation vorbei. Vielfach fotografiert, aber verständlich bei dem Anblick 😉

Mit Bahn und Bus zum Berggenuss

80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg

An dieser Stelle empfehle ich liebend gern ein ganz besonderes Buch zum Thema Bergabenteuer mit Öffis von Stefanie Ruep. Wir hatten die Freude, sie ein Stück in der Osterhorngruppe zu begleiten.

Ein paar Worte zum Thema Schafbergbahn

Interessiert mich persönlich genau: null. Berge sind zum Wandern … okay, okay. In dem Fall muss ich eingestehen, einmal mit der Schafberg-Bahn zum Gipfel hochsollte man schon … Klar.

Nur reihst du dich dann in all jene, die mit Badeschlapfen, Sonnenhut, Karohemd und Handy den Stau am Gipfelkreuz verursachen.

Ursache Wirkung. Ihr hört meine Zerrissenheit was Seilbahnen oder eben Aufstiegshilfen – wie die einer Zahnradbahn – anbelangt?

Sind nicht auch ohne solche Bahnen bereits genug Wanderer (mit oder ohne Hund) in den Bergen unterwegs? Und wenn, dann haben ja auch jene das Recht auf ein Gipfel-Erlebnis, die (nicht mehr) zu Fuß rauf kommen, oder?

Und letztendlich na, bin ich doch selbst einer der die Massen erst zu Massen macht …

Mehr dazu per Klick auf den nachfolgenden Teaser.

Fördern (Internet)-Artikel den (Massen)-Tourismus? Oder:

Gibt es überhaupt noch „Geheimtipp Wanderungen“? Was macht einen Tipp zu einem Geheimtipp?

Wie sehr ihr das? Eure Meinung zum Thema Aufstiegshilfen, Massentourismus etc. interessiert viele Bergfex:Innen! Rein ins Gipfelbuch damit!

Warum nicht gleich auf’m Schafberg? Seht selbst …

Ab der Schafberg-Bahn Mittelstation ist dann aber auch schon wirklich was los – so Ansturm zum Schafberg-Gipfel mäßig. (Und an dem Tag war wegen der Wolken eh eher wenig los …)

Der Fahrpreis von 43,30 Euronen für hin und Rückfahrt. Hunde zahlen 6 Euro rauf und runter (mehr Details dazu hier) schreckt hier nicht wirklich jemanden ab.

Oder anders gesagt: Motiviert wenig auf den zum Schafberg zu wandern, noch weniger, zu Fuß den Gipfel zu erklimmen … sprich: Weiter ging‘s, und zwar den unscheinbareren der beiden Wege – seitlich an den Schienen entlang – auf dem Weg zum Gipfel der „Spinnerin“.

Ein paar Tipps zur Spinnerin

Die Spinnerin ist ein Nebengipfel vom Schafberg, dieser ist wiederum ein Berg der Salzkammergut-Berge in der Grenzregion von Salzburg und Oberösterreich. Im Gegensatz zum Schafberg wird die Spinnerin weit weniger besucht. Obwohl in unmittelbarer Nähe.

Warum?

Vielleicht weil hier kein Geländer an der Felskante verläuft (und es dahinter ziiiiiiiemlich weit nach unten geht)? Weil das Bier in einem der Gastgärten nach der anstrengenden Bergfahrt verlockender ist? Weil man hier echt echt ein bissal gehen müsste? Ich weiß es nicht, find’s aber eh gut.

Kurz und gut meine Empfehlung: geht’s nicht auf den Schafberg solange die Bahn Hochsaison hat, sprich; Nebensaisonen so Anfang Herbst bzw. Ende Frühling finde ich eine schöne Zeit dafür;) Es gibt im Salzkammergut mehr als genug TOP-Bergtouren die ihr mit Hund unternehmen könnt …

Statt einem Panorama Video wird’s bissl heilig …

… und dafür stiller, angenehmer, entspannter und deutlich „bergtouriger“ 🙂 Gut. Über den Abgrund zu filmen hab ich mich nicht … ahm … schon getraut, war mir halt dann doch zu windig.

Jungfrau Maria auf der Spinnerin

Na egal 😀 Schaut’s einfach mal rauf und vergleicht selbst … für mich ist die Spinnerin der deutlich interessantere Gipfel – einerlei ob überlaufen oder nicht:

Der Blick auf die senkrechten Felswände und rüber zur Schafberg-Hütt’n … ein Traum.

Der Blick ist vielen aus Instagram und Facebook bekannt, aber nur selbst erleben bringt das Feeling. Deshalb: Macht’s es – geht’s bei eurer Schafberg Tour rüber zur Spinnerin …

Das Panorama vom Schafberg ist nicht zu verleugnen: Fantastisch
Das Panorama vom Schafberg ist nicht zu verleugnen: Fantastisch

Also dann – Auf regen Austausch bin ich gespannt … und auf eure Erfahrungen am Schafberg / Spinnerin, eure Fragen etc. Rein damit ins Gipfelbuch. Und jetzt … wie immer: bleibt’s auf’m Weg

Weiterführende Infos, Empfehlungen und Tipps

Urlaub mit Hund in der Region am Wolfgangsee

Infos zu Urlaub, Bergtouren und Wanderungen mit Hund rund um den Wolfgangsee.


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 303 anderen Abonnenten an

Kategorien & Schlagwörter

, , , , , , ,

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search