Tiefschnee-Wanderung auf die Bleckwand mit Hund

Herrlicher Ausblick über den Wolfgangsee garantiert

Bleckwand wandern mit Hund im Winter = nicht gleich eine locker leichte Wanderung mit Hund auf die Bleckwand im Sommer.

Wir kennen beide Varianten, auch wenn dieser Beitrag hier (noch) der einzige ist den wir im MAG zur Bleckwand veröffentlicht haben.

Warum das so ist haben wir bereits mehrfach erklärt 😉 Warum ich den Unterschied gleich zu beginn erwähne?

Weil nicht einmal Wanderungen zu ein und demselben Ziel – das Gipfelkreuz der Bleckwand – in ein und der selben Jahreszeit vergleichbar sind.

Der Beweis? Hier in dem Filmchen zur Bleckwand via Süd-Ost Grat. Anderer Tag, etwa um die selbe Jahreszeit …

Video zur Bleckwand via Süd-Ost Grat mit Hund

mehr Inhalte wie diesen? abonniere jetzt unseren YouTube Kanal.

Tja. Mann lernt nie aus. Eigentlich ein dummer Fehler. Ein Fehler aus (Selbst)-Überschätzung und Bergtour-Unterschätzung?

Oder schlicht aus Überheblichkeit? Kennt ihr das?

Wie auch immer: Ein Fehler, den ihr vermeiden könnt wenn ihr den Beitrag – diese Test Bergtour auf die Bleckwand im Winter – lest.

Ganz im ernst. Ihr erspart damit euch und eurem Hund eine Menge vermeidbarer Anstrengung. Und damit ein deutlich angenehmeres „Bleckwand wandern mit Hund“ …

Winter-Bleckwand wandern mit Hund

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Aufstiegshilfen bei Wintertouren: Grödel, Steigeisen, Schneeschuhe, Crossblades*

Unsere Touren in der Region: Wolfgangseeregion

Infos zur Bleckwand bzw. der Region

Die Bleckwand liegt nicht nur geografisch zwischen Breitenberg und Sparber am Wolfgangsee. Wenn ihr mich fragt, reiht sich eine Wanderung auf die Bleckwand auch was das Thema Kondition, technische Herausforderung und Berg-Erfahrenheit (bei Hund und Bergfex:Innen) anbelangt gut in der Mitte ein.

Besonders im Winter schadet eine gute Kondi keinesfalls. Trittsicherheit ist – wie bei jeder durchschnittlichen Bergwanderung – bei rutschigem Terrain erforderlich …

… und ein wenig Erfahrung bei Winter-Bergtouren schadet bei einer (Winter-) Bergtour auf die Bleckwand sicher nicht.

Die Route animiert und interaktiv

Tourplan: Von Gschwendt via Bleckwandhütt’n zum Gipfel

Ahm … Der Ortsteil nahe Strobl am Wolfgangsee an dem wir gestartet sind, heißt nicht: „Gweschendt“ 😀 wie sich in der Karte als Tippfehler eingeschlichen hat 😀 Gemeint ist „Gschwendt“ … Genauer, sind wir Oberhalb von Gschwendt gestartet, bei „Vitz am Berg“.

Diese Tour als GPX Daten via Komoot

Wetter und Bedingungen an dem Tag: Verschneiter Wintertag, aber: Ab und an blitzte sowas wie ein blauer Himmel durch. Das „schlechte“ Wetter war wohl auch ein Grund, weshalb wir alleine unterwegs waren …

Beginn der Winter-Bergtour zur Bleckwand

Los ging die richtige Bleckwand Wanderung mit Hund im Winter so richtig bei der „Mautstation“ Vitz am Berg. Warum ich die Mautstation in [„Anführungszeichen“] setze?

Weils nicht mehr als ein Schranken mit Münzeinwurf ist (was ich so in Erinnerung hab und blöderweise nicht genauer nachgefragt … auf jeden fall waren’s verschmerzbare 5 Euronen die pro PKW zu berappen sind 🙂 )

Korrektur (Stand Winter 23): Mautgebühr 8,-

Vom Schranke habt ihr im Sommer zwei Möglichkeiten wie ihr die Tour angeht: Ihr könnt einen auf Auto machen und entlang der Mautstraße hatschen (gähn 😀 ) oder: Was wir natürlich getan haben – einerlei ob Sommer-Bergwanderung oder wie hier, als Wintertour mit Berghund Ronja Räubertochter.

Den Wanderweg 874 durch den Wald, hoch zur Niedergaden Alm nehmen.

Der Grund dürfte klar sein? Na, weil’s durch den Wald, über Stock und Stein, Wurzeln und Fels einfach „bergtouriger“ ist 😛 . Auch wenn das Laub unter dem Schnee … na, ihr kennt das?

Und mit Grödel sowieso kein Thema

Alpin Loacker Chain Pro 18 Grödel

Hochwertig und leicht – rostfreie Edelstahl Grödel

Das Wichtigste gleich vorweg: wenn auch in vielen Produktbeschreibungen als „Steigeisen“ angeführt sind sie KEINE Steigeisen! Wann braucht ihr Grödel bzw. setzt diese SINNVOLL & SICHER ein? Diese „Eiskrallen!“ funktionieren in etwa wie Schneeketten bei Fahrzeugen.

Alpin Loacker Chain Pro 18 Grödel für Schneeschuhe, Leichte Steigeisen für Bergschuhe,…
  • 🌲 Hochwertig und leicht – Diese rostfreien Edelstahl…
  • 🌲 Vielseitig – Gr.M 36-40, Gr.L 41-44, Gr.XL 44-47 -…
  • 🌲 Sicher am Berg – Ob Schneefelder Queren oder Eisige…
  • 🌲 Gratis Tasche – Mit der sportlichen Tasche können Sie…

Ihr zieht sie schnell an und habt damit deutlich – sehr deutlich – mehr Halt auf rutschigen Untergrund.

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Weiter geht’s zum ersten Rastplatz & Top Aussichtsplatzal

Trotz des vielen Neuschnee der letzten Tage (stand: Winter 22), war ich zuversichtlich, das Gipfelkreuz der Bleckwand relativ easy erreichen zu können. Ich kenne die Tour. Ein Bleckwand wandern mit Hund ist nichts neues für uns – auch im Winter nicht. Und bis jetzt – bis jetzt … war der Weg zum Gipfel immer gut gespurt.

Gut gespurt bedeutet: Von Schneeschuhen, Crossblades oder (seltener) Schitouren-Schi platt getretener Weg in dem du und dein Hund / deine Hunde angenehm hoch spazieren könnt.

Vom Parkplatz durch den Wald: Noch ohne Schneeschuhe kein Problem

Tja. Erstens kommt es anders – und zweitens lernt man immer dazu. Wie gesagt: Vom Parkplatz durch den Wald hoch gabs keinerlei Probleme. Die Pause bei dieser kleinen Hütte war eher wegen der guten Aussicht, nicht der Erschöpfung geschuldet 😉

Chilliger Rastplatz bei der Bleckwand Hütte (1340 m ü. A.)

Weiter ging’s nach dieser kurzen, aber doch wichtigen „Panorama“ Rast Richtung Bleckwand Hütte (Infos zu Öffnungszeiten etc.). Irgendwann – je nach eurem Tempo 😉 , so in etwa 100 Meter Seehöhe – kommt ihr an eine Weggabelung.

Nehmt hier den Wanderweg 876 zur Bleckwand Hütte 🙂 Die Konsequenz wäre, das ihr via Schwarzeneck-Alm plötzlich bei der Niedergaden Alm steht.

Ein Wort noch zur Bleckwand Hütte: Von hier kommt ihr auch zu weiteren Wanderungen bzw. Bergtouren wie zb. auf die Postalm (siehe auch): Wieslerhorn via Torhöhe zum Windkogel.

Crossblades Softboot Schneeschuhe Weiß 36-46 I 3in1 Schneeschuh zum Steigen, Fahren, Gleiten I…
  • Crossblades Schneeschuhe – die neue Dimension im Wintersport!…
  • Innovation für Schneeschuhläufer. 3–in-1: Steigen – Gleiten -…
  • Wendeplatten mit Lauffläche mit Stahlkanten und integrierten…

Weshalb eine Winterwanderung ohne (ordentliche) Schneeschuhe für dich UND deinen Hund zur Tortur werden kann

Nach der Bleckwand-Hütte war Schluss mit easy going … Was nicht heißt, das es nicht trotzdem ein cooles und herrliches Bleckwand wandern mit Hund war 😉 Anstrengend wars halt. Mehr als gedacht. Viel mehr.

Ein klassischer Fall von: Schneelage komplett unterschätzt, und: Ich war mir sicher, nicht der einzige zu sein der in diesen Tagen auf die Bleckwand wollte.

Falsch gedacht, wir waren die einzigen (was ja zum einen super 😎 ist …).

In diesem Fall bedeutet das jedoch: Der Weg durch den Wald ging gut – im letzten, oberen Teil – oberhalb der Bleckwand Hütte – war der Weg bis rauf gänzlich ungespurt. Bedeutet: 30-50cm (Neu) Schnee. Was nicht nur für mich ne ordentliche Schnee-Stampferei bedeutete:

vor allem für Hunde: durch (frischen) Tiefschnee zu stapfen kann besonders für kleinere Hunde eine Tortur werden.

Das Beste zum Schluss:

Gipfelkreuz & Hammer Panorama

Dieses Foto ist von unserer Süd-Ost Überquerung. Bei der hier beschriebenen Bleckwand Wanderung (mit Fellnase) war deutlich mehr Schnee. Deutlich mehr. Zu erahnen, weil auf diesem Bild – im Gegensatz zu diesem Winter – im Tal kein Schnee liegt.

Klar: ein Foto am „Ofenloch“ (Bleckwand Fenster)

Natürlich darf bei dieser Wanderung mit Hund ein Foto vom und beim und auf’m und neben und vor und im 😀 Bleckwand Fenster nicht fehlen. Sozusagen als Beweis fürs Instagram Posting … Dort hat das Ofenloch schon sowas wie Kultstatus schaut’s aus.

Also: Bitteschön … ein Bildchen von der Räubertochter und andeutungsweise von mir 😀

Wenn ihr mehr (und deutlich bessere) Fotos von uns sehen wollt: Folgt und abonniert und liket und herzlt uns auf einem unserer Sozial Media Kanäle 😀

Der Hinweis musste jetzt sein 😀

Fazit zur Wanderung mit Hund auf die Bleckwand

Ums klipp und klar zu sagen: Versteht bitte diese Tourenbeschreibung nicht falsch. Ich jammere hier nicht rum – die Bergtour auf die Bleckwand ist schon zu schaffen – sowohl für Bergfex:Innen und Hund(e). Mich ärgerts einfach, die Schneelage derart unterschätzt zu haben – und: zum ersten mal, das ich wirklich alleine hier heroben war 😀 Was ja völliger Schwachsinn ist sich über sowas zu ärgern. Was mich noch mehr … 😀 Ich hör eh schon auf 😀

Was ich sagen will: Tut euch und eurem Hund einen gefallen und nehmt ordentliche und sichere Schneeschuhe* mit auf die Bleckwand. (mit Zacken an beiden Seiten für seitlichen Halt! Ohne diese Zacken könntet ihr bei Querungen abrutschen).

MSR Evo Trail Schneeschuhe
  • Strapaziehrfähige Schneeschuhe
  • Unisex
  • One Size
  • Schneeschuhwandern
Verlängerungen zum MSR Evo Tail Schneeschuh
Verlängerungen zum MSR Evo Tail Schneeschuh
Leicht und flach für einfaches Packen auf jeder Reise; Hergestellt in den USA
39,90 EUR Amazon Prime

Und bei einer unseren nächsten Touren werde ich hier einen Schneeschuhe-Testbericht veröffentlichen .. das nur als Hinweis in eigener Sache. Um auf den Punkt zu kommen: Diese Wanderung auf die Bleckwand ist auf alle Fälle ein Tipp! Auch und besonders mit Hund 😉

So. Und das wars für dieses mal. Wenn ihr die Tour selbst schon gemacht habt: Schreibt eure Erfahrungen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch. Würde mich über Feedback freuen 😎

Weiterführendes Wissen, Empfehlungen und Tipps

Wie du deinen Hund ohne Leine (in den Bergen) laufen lassen kannst

Aufstiegshilfen bei Wintertouren: Grödel, Steigeisen, Schneeschuhe, Crossblades*

MSR Evo Trail Schneeschuhe
  • Strapaziehrfähige Schneeschuhe
  • Unisex
  • One Size
  • Schneeschuhwandern
Verlängerungen zum MSR Evo Tail Schneeschuh
Verlängerungen zum MSR Evo Tail Schneeschuh
Leicht und flach für einfaches Packen auf jeder Reise; Hergestellt in den USA
39,90 EUR Amazon Prime
Alpin Loacker Chain Pro 18 Grödel für Schneeschuhe, Leichte Steigeisen für Bergschuhe,…
  • 🌲 Hochwertig und leicht – Diese rostfreien Edelstahl…
  • 🌲 Vielseitig – Gr.M 36-40, Gr.L 41-44, Gr.XL 44-47 -…
  • 🌲 Sicher am Berg – Ob Schneefelder Queren oder Eisige…
  • 🌲 Gratis Tasche – Mit der sportlichen Tasche können Sie…
Crossblades Softboot Schneeschuhe Weiß 36-46 I 3in1 Schneeschuh zum Steigen, Fahren, Gleiten I…
  • Crossblades Schneeschuhe – die neue Dimension im Wintersport!…
  • Innovation für Schneeschuhläufer. 3–in-1: Steigen – Gleiten -…
  • Wendeplatten mit Lauffläche mit Stahlkanten und integrierten…

Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 395 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search