Ferien mit Hund im Salzkammergut: Wissenswertes & Empfehlungen zur Planung

Ein „Servus“ aus dem Salzkammergut zum Thema Ferien mit Hund.

Ihr seid dabei, eure Ferien mit Hund im Salzkammergut zu planen? Bist du auf der Suche nach einem entspannten Urlaub mit deinem Vierbeiner in einer atemberaubenden Berglandschaft?

Oder bist du ein begeisterter Wanderer und möchtest deinen Hund mit auf eine Bergtour nehmen?

Dann bist du hier genau richtig!

Als Hundebesitzer und Bergfex kann euch das Salzkammergut als Reiseziel nur wärmstens empfehlen. Die Region bietet nicht nur tolle Wanderungen und natürlich: super Bergtouren mit Hund in allen Schwierigkeitsgraden, sondern ist auch sehr hundefreundlich.

Mit diesem Beitrag möchte ich euch einige Tipps geben, wie ihr eure Ferien mit Hund im Salzkammergut am besten planen könnt. Zudem noch …

… Buchtipps und weitere Inspiration für euren Urlaub mit Hund (im Salzkammergut)

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

Wissen & Tipps für eure Ferien mit Hund

Zum Thema ECHT! hundefreundliche Unterkünfte

Ich als Hundebesitzer kenne das Problem, dass es nicht immer einfach ist, eine geeignete Unterkunft zu finden, in der auch Hunde willkommen sind. Doch im Salzkammergut gibt es zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen, die auf Hundebesitzer spezialisiert sind.

Hier findest du beispielsweise große Gärten zum Spielen und Toben oder auch extra ausgestattete Zimmer, damit dein Hund sich rundum wohl fühlt. Nur leider findest du darüber kein Buch 😉

Im BERG-VAN:MAG findest du Antworten:

Tipps um eine passende Unterkunft für dich und deine Fellnase(n) zu finden

Reisen mit Hund: Transport, Reisen in „Öffis“, Einreise-Bestimmungen uvm.

Thema SICHERE Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Das Salzkammergut bietet nicht nur eine schöne Landschaft, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren mit deinem Hund.

Dabei solltest du jedoch auf einige Dinge achten, unter anderem, dass dein Vierbeiner körperlich fit ist und ausreichend Erfahrung im Wandern hat.

Auch das Wetter und die Beschaffenheit der Wege sollten bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Aber keine Sorge, es gibt viele Touren, die auch für weniger erfahrene Wanderer und Hunde geeignet sind.

Ferien mit Hund im Salzkammergut? Ja klar, aber wohin?

Im Salzkammergut hast du die Qual der Wahl: unzählige Wanderungen und Bergtouren warten auf dich [siehe nachfolgender Hinweis]. Wusstest du, dass das Salzkammergut auch eine Vielzahl von Seen zu bieten hat?

Rund 80 Seen locken zwischen Salzburg und dem Almtal – Wolfgangsee, Traunsee, Attersee, Altausseer See & Hallstätter See, Gosauseen … sind die bekanntesten.

Hier könnt ihr gemeinsam schwimmen und spielen oder auch eine Bootstour unternehmen. Einige Seen haben sogar eigene Hundestrände, auf denen dein Vierbeiner frei herumtollen kann. Hier alle Bergtouren & Wanderungen aufzuzählen? Unmöglich …

Salzkammergut-Seen: Infos, Videos & Tipps zu Bergtouren & Wanderungen mit Hund

Salzkammergut Berge (mit Hund): Infos, Tipps und Wissen für deine Bergabenteuer

Wanderführer für Bergfex:Innen mit Fellnase(n)

Knapp 200 Seiten Inspiration & Tipps zu 32 Bergtouren

Eine optimale „in den Rucksack damit“ Ergänzung zum BERG-VAN:MAG. Inkl. Gratis-Wander-App zum Download

Schön & WICHTIG: zu jeder Tour: Adresse und Kontaktdaten zum nächstgelegenen Tierarzt für den Notfall

Weitere Bücher & Kindle zum Salzkammergut

Damit deine Ferien mit Hund im Salzkammergut ein voller Erfolg werden, empfehle ich dir, dich im Vorfeld ausführlich über die Wanderungen, Bergtouren und Ausflugsziele zu informieren (natürlich hier im BERG-VAN:MAG 😉 ).

Dafür gibt es neben dem oben erwähnten „Wanderführer für Hunde*“, verschiedene Bücher und Kindle-Editionen, die dir als nützliche Begleiter dienen können.

Mit Bahn und Bus zum Berggenuss

80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg

An dieser Stelle empfehle ich liebend gern ein ganz besonderes Buch zum Thema Bergabenteuer mit Öffis von Stefanie Ruep. Wir hatten die Freude, sie ein Stück in der Osterhorngruppe zu begleiten.

Bücher und (Insider)-Tipps zum Salzkammergut*

(… nicht nur im Salzkammergut)

Ich weiß, wie wichtig es ist, dass auch unser treuer Begleiter bei Urlaubsaktivitäten nicht zu kurz kommt. Deshalb ist das Salzkammergut mit seinen zahlreichen Wanderwegen und Bergtouren ein perfektes Ziel, um bei euren Ferien mit Hund gemeinsam mit Deinem Vierbeiner die Natur zu erkunden.

Die Region bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Wanderrouten, von gemütlichen Spaziergängen (oder wie wir sagen: ausgedehnte Gassi-Runden 🙂 😉 ) bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren.

Ob Du nun die atemberaubende Aussicht vom Gipfel eines Berges genießen möchtest oder lieber in den Wäldern und Tälern, über Almen zu Hütten wanderst, im Salzkammergut gibt es für jeden Geschmack die passende Route.

Und die findest du hier im BERG-VAN:MAG (das ihr gerne abonnieren dürft 😉 😎 ) – zusätzlich zu unseren Tipps um deinen Urlaub mit Hund (nicht nur im Salzkammergut) zu planen.

Ich freue mich wie immer über euer Feedback, eure Tipps, Empfehlungen, Fragen etc. im Gipfelbuch. Also dann: bleibt’s auf’m Weg

Weiterführende Infos und Tipps

Reisen mit Hund: Transport, Reisen in „Öffis“, Einreise-Bestimmungen uvm.


Bleib auf’m Weg & up to Date

Schließe dich 393 anderen Abonnenten an

Links mit [*] oder Amazon Icon sind Werbung: Infos hier

About Author /

BERG-VAN:Christian. Ich bin mit meinem Hund (Ronja Räubertochter, Maltipoo) unterwegs um Bergtouren und Wanderungen mit Hund zu testen. Weiters teste ich / testen wir (auch Ronja testet) Ausrüstung für Hund und Bergfex:Innen auf Tauglichkeit und Sicherheit in den Bergen.

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search