Thema Hundewissen: Tipps für sichere & erfolgreiche Wanderungen in den Bergen

Vorbereitung, Hunde-Erziehung, Ausrüstung für Hund & Bergfex:In, erste Hilfe uvm…

Als Hundebesitzer möchtest du deinen Hund natürlich gerne auf Bergtouren und Wanderungen mitnehmen. Doch bevor es losgeht, solltest du dich über einige wichtige Dinge informieren, um eine erfolgreiche und sichere Tour zu gewährleisten.

In der Kategorie „Hundewissen“ erfährst du alles, was du über Hundetraining, Hundegesundheit, Ernährung und Hundeerziehung wissen musst, um mit deinem Vierbeiner eine unvergessliche Tour zu erleben.

Weiterführende Beiträge zum Thema findest du hier:

Schnellübersicht zum Thema Mit Hund in den Bergen

Ausgewogene Ernährung für Hunde bei Bergtouren & Wanderungen

Erste Hilfe beim Hund: Erste-Hilfe Maßnahmen bei Unfällen, Vergiftungen, Schlangenbiss …

Sammlung von Beiträgen mit Tipps & Checklisten zur Hundegesundheit: Ernährung, erste Hilfe, Vorbeugung …

Grundlagen Hundeerziehung: Tipps, Checkliste und Wissen für sichere Berg-Abenteuer

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Wie du dich (und deinen Hund) auf Bergtouren und Wanderungen richtig vorbereitest

Tipps, Empfehlungen und Produkte zu Hunde- Gesundheit*

Beiträge Rund ums Thema Hund von Ronja Berghund

TippsChecklisten zu Hunde- GesundheitTraining, erste Hilfe beim Hund, Hundekrankheiten, Erziehung, Leine & Jagdtrieb 

Vorbereitung auf eine Bergtour mit Hund

Bevor es auf eine Bergtour bzw. natürlich auch eine ausgedehnte Wanderung mit deiner Fellnase geht, solltest du deinen Hund auf die Anforderungen vorbereiten. Dazu gehört zum Beispiel, dass du deinen Hund ausreichend trainierst und ihm die Möglichkeit gibst, seine Kondition zu verbessern.

Wandern mit Hund: Die richtige Vorbereitung, was du vor dem Wandern mit Hund beachten solltest … musst!

Es ist auch wichtig, dass dein Hund an Halsband und Leine gewöhnt ist, damit er in schwierigen Situationen nicht panisch wird.

Um nur einige wenige Beispiele zu diesem Thema nennen. Natürlich gehört dazu auch die …

Erziehung deines Hundes für Bergtouren & Wandern

Um mit deinem Hund sicher in den Bergen unterwegs zu sein, solltest zuvor oder / und während JEDER Bergtour, Wanderung, Spaziergang, Gassi-Runde usw. du ihn gut erziehen.

Dein Hund MUSS beispielsweise gut auf die (Grund)-Kommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „Komm“ hören und keine aggressiven Verhaltensweisen zeigen.

Es ist auch wichtig, dass dein Hund sozialisiert ist und andere Hunde sowie andere Wanderer, Weidevieh etc. nicht aggressiv anbellt oder attackiert.

Grundlagen Hundeerziehung: Tipps, Checkliste und Wissen für sichere Berg-Abenteuer

Tipps zur Hundeerziehung für sichere Touren: Gehorsamkeit, Leinenführigkeit und Kondition

Verhalten auf Weideflächen mit Hund: So schützt du deinen Hund und dich

Wie du (d)einem Hund den Jagdinstinkt abgewöhnen bzw. umlenken kannst

Empfehlungen (Buchtipps) zum Thema Jagdtrieb & Hund leinenlos*

Ausrüstung für Hund & dich

Für eine Bergtour Schrägstrich Wanderung mit Hund benötigst du auch die richtige – sprich: verlässliche Ausrüstung (was NICHT zwangsläufig teuer bedeuten muss!). Eine gute Hundegeschirr oder -leine ist dabei selbstverständlich unverzichtbar, damit dein Hund nicht verloren geht oder sich verletzt. Auch ein GPS-Tracker kann in manchen Situationen sinnvoll sein. Zusätzlich solltest du auch an ausreichend Wasser und Futter für deinen Hund denken, um ihn ausreichend zu versorgen.

Was du über Equipment und Ausrüstung wissen musst: Erfahrungen, Tests, Checklisten usw.

Die richtige Ausrüstung für (Tages)-Wanderungen (mit Hund)

Equipment und Ausrüstung, Ernährung, Sommer bzw. Winter, Basics & Tipps …*

Tipps zur Sicherheit & erste Hilfe

Selbst bei bester Vorbereitung & bester Ausrüstung kann es in den Bergen zu unvorhergesehenen Situationen kommen. Aus diesem Grund solltest du im Notfall immer richtig handeln können. Es ist wichtig, dass du eine Notfallausrüstung dabei hast, die unter anderem Verbandsmaterial und eine Rettungsdecke beinhaltet. Es ist auch ratsam, dass du dich im Vorfeld über die möglichen Gefahren auf deiner Tour informierst und gegebenenfalls alternative Routen planst.

Beiträge, Infos, Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen zum Thema Sicherheit in den Bergen

Für euren SICHEREN Urlaub mit Hunden in den Bergen: Vorbereitung, Planung, Ausrüstung & Checklisten.

Erste Hilfe beim Hund: Erste-Hilfe Maßnahmen bei Unfällen, Vergiftungen, Schlangenbiss …

Tipps, Empfehlungen und Produkte zu Hunde- Gesundheit*

Abschließend möchte ich dich ermutigen, deine Erfahrungen zum Thema in den Kommentaren des jeweiligen Beitrages zu teilen. Einfach rein damit ins Gipfelbuch!

Wir können alle voneinander lernen und dazu beitragen, dass alle Bergtouren und Wanderungen mit Hund sicher und unvergesslich werden.

Und übrigens: Meine Räubertochter Ronja freut sich schon auf unsere nächste Tour! Bis dahin: bleibt’s auf’m Weg …

Beiträge im MAG zum Thema

Weiterführende Infos und Tipps

Für ein gesundes Hundeleben!

DAS 1×1 der artgerechten Hundeernährung

Buch zur gesunden Hundeernährung

115 Seiten geballtes Wissen werden auf acht Kapitel geteilt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem wichtigen Teilbereich der Hundeernährung.

Geschrieben und mehrfach geprüft von zertifizierten Ernährungsberatern

Warum dieses Buch? Eine artgerechte und gesunde Ernährung kann zu reduzierten Tierarztkosten führen und Deinen Hund bereits vorbeugend vor Erkrankungen schützen.

Beiträge zum Thema Ernährung deiner Fellnase bei Bergtouren

Empfehlenswerte Snacks und Leckerlis für deinen Hund bei Bergtouren und Wanderungen*

Erste Hilfe beim Hund: Erste-Hilfe Maßnahmen bei Unfällen, Vergiftungen, Schlangenbiss …

Tipps, Empfehlungen und Produkte zu Hunde- Gesundheit*


Schließe dich 302 anderen Abonnenten an

Themenrelevante Kategorien & Schlagwörter

About Author /

Hi ihr. Ich bin ne Räubertochter, ein Maltipoo. Ja, und dann bin ich noch mit meim Menschen dem Berg-Van in den Bergen unterwegs um euch zu verticken wie Hunde mit ihrem Menschen zum Gipfel hoch kommen, ne? Und ich klopf noch ins Mag, was mit Hundewissen rum zu tun hat, klar? Ihr dürft übrigens auch bei mir gerne so Kommentare ins Gipfelbuch reinschreiben, ge!

Schreib deine Erfahrungen, Fragen, Tipps etc. hier ins Gipfelbuch und hilf damit anderen Bergfex:innen

Deine E-Mail Adresse wird nicht im Gipfelbuch stehen.

Start typing and press Enter to search